Arbeitsrecht

Auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, d.h. im Arbeitsalltag, gibt es immer wieder Situationen mit denen sowohl der Arbeitnehmer, als auch der Arbeitgeber konfrontiert wird. Sei es eine Abmahnung durch den Arbeitgeber, eine Versetzung, eine Kündigung, Krankheit des Arbeitnehmers oder beispielsweise auch ein Verlangen des Arbeitnehmers auf Teilzeitbeschäftigung. All dies sind schwierige Situationen sowohl für Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberseite.

Welche Folgen hat eine Abmahnung? Ist die Kündigung überhaupt wirksam? Ist die Kündigungsfrist eingehalten? Wann steht dem Arbeitnehmer eine Abfindung zu und wann nicht?

Welche Kündigungsgründe gibt es? Welcher Kündigungsschutz gilt beim Kleinbetrieb? Sonderkündigungsschutz, was ist das? Was ist ein Aufhebungsvertrag?

All dies sind Fragen, welche in jedem Unternehmen tagtäglich gestellt werden. Ich berate Sie bei all diesen Fragestellungen und darüber hinaus auch bei der Prüfung und Gestaltung des Arbeitsvertrages.

Auch ist der Betriebsrat eine besondere Institution in einem Unternehmen, welcher auf den verschiedensten Gebieten anzuhören ist und auch eine Vielzahl von Mitbestimmungsrechten hat. Dies sollte jeder Arbeitgeber wissen und beachten.

Auch hierbei stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich trete sowohl für die Interessen von Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern ein und vertrete diese zielstrebig und konsequent, egal ob außergerichtlich oder vor dem jeweiligen Arbeitsgericht.